Developed in conjunction with Joomla extensions.

Professor Dr. Volker Kronenberg
Professor Dr. Volker Kronenberg, Jahrgang 1971, ist Akademischer Direktor an der Universität Bonn, lehrt Politische Wissenschaft am dortigen Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie sowie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Er studierte Politische Wissenschaft, Staatsrecht sowie Soziologie in Bonn (Magister-Examen WS 1997/1998).

Nach einem Forschungsaufenthalt am Friedrich-Meinecke-Institut der FU Berlin (1998) wurde Volker Kronenberg im Sommersemester 1999 von der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn mit einer Arbeit im Bereich der Zeitgeschichtsforschung promoviert.

Die Habilitation erfolgte im Mai 2004 ebenfalls an der Universität Bonn. Im Jahr 2010 erfolgte die Ernennung zum Honorarprofessor an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Seit 2013 ist er Studiendekan der Philosophischen Fakultät der Universität Bonn.

Zwischen November 2011 und März 2015 war Volker Kronenberg zudem als Wissenschaftlicher Leiter an der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik tätig. Seit April 2015 ist er der Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Bonner Akademie.

Politischer Wissenschaft als "praktischer Wissenschaft" verpflichtet, verknüpft Kronenberg in zahlreichen Publikationen und Vorträgen zeithistorische, geistes- sowie parteiengeschichtliche Aspekte mit praktisch-aktueller Gegenwartsanalyse von Demokratie, Parlamentarismus und politischer Kultur.
 
Kontakt:
Telefon: 0228 / 73 50 73
Telefax: 0228 / 73 75 12

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!